Flyer_Kabarettabend-2

„Zur Columbia Diele“

Freitag, den 28. November 2014
Einlass 18.00 Uhr, Beginn 19.00 Uhr
Eintritt: 15€ , ermäßigt: 7 €
Wasserturm Kreuzberg,
Kopischstr. 7, 10965 Berlin,
U-Bahn Platz der Luftbrücke

Vor 80 Jahren wurde aus dem SS-GefängnisColumbiahaus das KZ Columbia. Die SA war entmachtet, ihre Gefängnisse und Lager geschlossen aber das KZ – System wurde unter Leitung von Himmlers SS neu strukturiert und ausgeweitet. Dazu gehörte, dass das KZ Columbia, nunmehr das einzige KZ in Berlin und (dem heutigen Brandenburg und damaligen Preußen) war. Im selben Jahr wurde die Verfolgung ausgeweitet nicht nur die politische Opposition von KPD bis Zentrum wurde verfolgt, sondern erstmals auch „Kriminelle“, die als „Sittlichkeitsverbrecher“ oder Berufs- und Gewohnheitsverbrecher deklariert wurden. In den Augen der Kriminalpolizei (und SS)waren es die „Sittlichkeitsverbrecher“, also schwule Männer und Transpersonen, die an der „Verweichlichung“ der Heimatfront und dem „Dolchstoß“ der Niederlage im ersten Weltkrieg mit „schuldig“ waren. Zugleich war das „Delikt Homosexualität“ eine beliebte Allzweckwaffe zur Gegnerbekämpfungsowie zur Disziplinierung und Überwachung der Gesellschaft.